Geistliches Wort 2014

Geistliches Wort zum Kirchenlauf 2014 "Kirche bewegt"
Pfarrer Martin Weber, Katholische Kirche Heusenstamm
(24.04.2014)

Zum 11. Mal veranstalten wir den Kirchenlauf, zum 11. Mal „bewegt Kirche“, bewegen und motivieren die christlichen Gemeinden in Heusenstamm viele zum Mitlaufen. Und in den Tagen, in denen ich dieses Vorwort schreibe, erinnert mich das an die österlichen Berichte von der Auferstehung Jesu.

Da ist oft davon die Rede, dass der Glaube an den auferstandenen Herrn die Menschen bewegt. Petrus und Johannes zum Beispiel liefern sich einen regelrechten Wettlauf zum Grab Jesu, nachdem sie von den Frauen die Nachricht seiner Auferstehung erhalten haben. Die Jünger von Emmaus gehen eilends nach Jerusalem zurück, nachdem sie den auferstandenen Christus beim Brotbrechen erkannt haben. Und nachdem die Apostel an Pfingsten durch die Sendung des Heiligen Geistes gestärkt wurden, gingen sie in alle Welt hinaus, um von ihrem Glauben Zeugnis zu geben. Sicher war auch dahinter Drive und Bewegung! Gewiss werden nur wenige Mitläufer beim Kirchenlauf ihren Lauf auf diesem Hintergrund verstehen. Und doch ist er für mich ein Sinnbild. Wo der Glaube ist, da ist keime Langeweile, keine Stagnation, sondern da ist Bewegung. Hinaus zu den Menschen, zu neuen Ufern und Zielen. Denn der, von dem wir als Christen Zeugnis geben dürfen, ist der Anführer des Lebens. Christus hat in seiner Auferstehung den Tod bezwungen und uns das Leben in all seinen Facetten neu aufgeschlossen. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitläufern viel Freude und Erfolg beim Kirchenlauf. Und manche gute Gedanken hin zu mehr Lebensfreude, vielleicht auch zum Glauben an Den, der uns bewegen will.

Ihr Martin Weber, Pfarrer