Geistliches Wort 2015

„Lauft ihr aber so, dass alle den Siegeskranz erringen.“ (1 Kor 9, 24)

Liebe Läuferinnen und Läufer, liebe Laufinteressierte!

Herzlich Willkommen auf unserer Informationsseite rund um den Heusenstammer Kirchenlauf. Wir freuen uns, dass Sie mitlaufen oder sich einfach für eine bewegte und bewegende Kirche interessieren. Und wir danken allen, die wieder dafür sorgen, dass dieser Lauf stattfinden kann. Am 06. Juni 2015 ist es soweit. Wir laufen durch Heusenstamm, von einer Kirche zur anderen. Ich selbst trainiere schon fleißig als ich dieses Vorwort schreibe und freue mich, dass der Kirchenlauf mich dazu bringt, mir meine Laufschuhe anzuziehen und dann zu merken: „Ach, wie tut das gut.“

„Lauft ihr aber so, dass alle den Siegeskranz erringen.“ (1 Kor 9, 24) sagt der Apostel Paulus. Er sieht die Läufer vor sich. Alle haben trainiert, am Abend vorher auf schweres Essen verzichtet, vielleicht keinen Alkohol getrunken. Alle laufen, aber nur eine Person bekommt den vergänglichen Siegeskranz. Beim Sport aber auch sonst im Leben rät er: Lauft so, dass alle einen Gewinn davon haben. Das könnte heißen: Vergesst die Siegertreppe, sondern seht, mit wem ihr unterwegs seid. Achtet auf Euch. Denn jede und jeder bekommt einen unvergänglichen Siegeskranz – Gottes Liebe und Gnade. Ja, der Kranz sitzt schon beim Laufen auf unserem Haupt. Wir können aufrecht unterwegs sein – beim Kirchenlauf und auch sonst als Christinnen und Christen in unserer Stadt.

Ich wünsche uns, dass wir so laufen, dass alle den Siegeskranz erringen. Am 06. Juni, wenn es heißt: Auf die Plätze – fertig - los. Aber auch danach.

Ihre Pfarrerin Susanne Winkler