Geistliches Wort 2012

Geistliches Wort zum Kirchenlauf 2012 "Kirche bewegt"
Pastor Achim Koubik, Freie evangelische Gemeinde
(28.03.2012)

Herzlich Willkommen!

In diesem Jahr findet der Heusenstammer Kirchenlauf zum 9. Mal statt. Dieser jährliche „Kirchenlauf" ist etwas ganz Besonderes: Nicht nur ein Volkslauf wie jeder andere, sondern ein Volkslauf in verschiedenen Streckenlängen mit Start und Ziel an einer der Kirchen, wobei die Strecken an den anderen Kirchen vorbeiführen. Der Kirchenlauf ist damit ein Symbol der Verbundenheit der Heusenstammer Kirchen untereinander.

Außerdem hat der Kirchenlauf auch noch einen anderen symbolischen Charakter: Alle sind eingeladen, mitzulaufen – nicht nur in sportlicher, sondern auch in geistlicher Weise. Gott ist an der Laufstrecke unseres Lebens, wie die Kirchen beim Kirchenlauf. Er ist täglich für uns da. Seine "Streckenposten" weisen uns den richtigen Weg. Außerdem erwartet uns Gott am Ziel, wo es ein schönes Fest gibt.

Der Weg zum Ziel hat einen konkreten Namen: Jesus Christus.

Jesus selbst sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (Gott) als nur durch mich.“ (Bibel: Johannes-Evangelium 14,6)

Welchen Weg wählen Sie?

Pastor Achim Koubik (Freie evangelische Gemeinde)